Lieder

Ein Album namens Lieder mit eigenen und freien Liedern von joajo.de.

Charakteristisch für seine Aufnahmen ist, dass sie besonders einfach gehalten sind, praktisch wie Demos: Keine Nachbearbeitung der Aufnahmen und kein Overdubbing. Ton, Bild, Gesang und Begleitung sollen im selben, einzigen und durchgängigen Take mit Standardeinstellungen aufgenommen und dann direkt hochgeladen werden. Macken sind dabei unvermeidlich, aber die grundlegende Idee und Art der Lieder für eine mögliche spätere Verwertung dokumentiert – und das ist das hauptsächliche Anliegen.

Bei der Tonaufnahme ließ ich jeweils auch eine Kamera mitlaufen. Nicht aus visuellem Interesse heraus, sondern weil es die genannte Einfachheit unterstützt: Jeder Schnitt, den ich im Ton machen würde, müsste auch im Video synchronisiert werden. Da mir Videobearbeitung aber zu aufwendig ist, mache ich lieber auch beim Ton keinen Schnitt und spare damit Zeit, die ich für die Familie brauchen kann.

Die Aufnahmen begannen Ende 2018 und endeten Ende 2019. Da sich die Zeiten geändert haben – medial wie familiär –, war dieses Album zuerst öffentlich und dann nach einem guten Jahr erst vollständig. Seine Lieder erschienen quasi als Singles mit je eigener Geschichte; ein etwa monatlicher Release-Zyklus schien realistisch. Es sind ausschließlich eigene oder gemeinfreie Werke enthalten – damit ein jedes davon unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported stehen und legal veröffentlicht werden kann.

Die Liedideen selber sind schon deutlich älter, sie stammen

  1. aus der Zeit nach Ostrakismos, das heißt vor allem aus dem Projekt Novum Testamentum Graece, das ich Ende 2008 noch in Tübingen begonnen hatte und das im Wesentlichen auch in Tübingen Mitte 2012 endete;
  2. aus der Zeit nach der Kernsanierung unseres Einfamilienhauses in Süßen, also ab etwa Frühling 2013 bis Herbst 2015 – in dieser Zeit angetrieben auch durch meine erste eigene Gitarre;
  3. aus der ersten Zeit mit unseren Kindern, also direkt an vorigen Zeitraum anschließend – hier überwiegend als Schlaflied Verwendetes.

Tracklist

Sämtliche Infos, Videos, Downloads und Lyrics finden sich auf den Beitragsseiten der einzelnen Lieder.