Kategorien
Gemeinde Mobilität

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Ein Silberschmied namens Demetrius leitete die Herstellung von silbernen Fahrzeugen der Firma Mercedes-Benz und verschaffte damit den Arbeitern der Stadt beträchtliche Gewinne.

Eines Tages nun organisierte Demetrius ein Treffen der Arbeiter, die er selbst beschäftigte, und aller anderen, die in diesem Gewerbe tätig waren. »Meine Freunde«, sagte er, »ihr wisst, dass wir unseren Wohlstand der Herstellung von Fahrzeugen verdanken.

Nun habt ihr aber sicher schon miterlebt oder durch andere erfahren, dass dieser Paulus nicht nur hier in Stuttgart, sondern beinahe überall im Land Scharen von Leuten den Kopf verdreht und sie auf Abwege führt. Denn er behauptet, Fahrzeuge, die nur Wohlhabende sich leisten können, würden die Schere zwischen arm und reich vergrößern.

Damit droht nicht nur unser Berufsstand in Misskredit zu geraten, nein, es besteht auch die Gefahr, dass jede Achtung vor den Fahrzeugen der großen Firma Mercedes-Benz verloren geht! Am Ende kommt es noch dahin, dass die Firma selbst ihr Ansehen einbüßt – sie, die doch im ganzen Land, ja von allen Bewohnern der Erde für ihre majestätische Größe verehrt wird.«

Als die Versammelten das hörten, packte sie die Wut, und sie schrien: »Groß ist Mercedes-Benz in Stuttgart!«

nach Apostelgeschichte 19, 24-28